Wir über Uns

Als Teil der Bundesanstalt ist der Ortsverband Halberstadt mit seinem Sitz in der Kreisstadt Halberstadt im Landkreis Harz vertreten.

Er wird geleitet vom  Ortsbeauftragten Thomas Moritz, ihm zu Seite steht der stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Preiß.

Der Ortsverband Halberstadt ist einer von 668 Ortsverbänden im gesamten Bundesgebiet. So bildet er mit seinen 67 aktiven Helferinnen und Helfern seit dem 29.06.1991 als erster OV in den neuen Bundesländern einen Teil im Katastrophenschutz der Harzregion, aber auch des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes. In Halberstadt ist ein Technischer Zug, bestehend aus einem Zugtrupp und zwei Bergungsgruppen, mit den Fachgruppen Räumen, Sprengen und Wasserschaden/Pumpen stationiert. Zusätzlich finden sich eine Jugendgruppe, eine Grundausbildungsgruppe und eine Alters- und Ehrengruppe bei uns.